Lerntherapie

Liegen bei Kindern/Jugendlichen Lern- und Leistungsstörungen vor, so gibt es in der Regel mehr als nur eine Ursache. Kein Kind ist wie das andere; kein Kind lernt wie das andere. Alle Maßnahmen müssen auf den Einzelfall abgestimmt sein.

  • In der integrativen Lerntherapie des Spinnennetz-Instituts kommen verschiedene lern-, verhaltens- und gesprächstherapeutische Elemente zum Einsatz. Wir arbeiten ressourcenorientiert, d.h. wir konzentrieren uns auf die Stärken des Kindes.
  • Erfolge gleich zu Beginn der Lerntherapie fördern das Selbstvertrauen - eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.
  • Mit der Botschaft "Ich weiß, dass du schon viel kannst, und ich zeige dir, wie du bald noch mehr kannst" schaffen wir eine positive therapeutische Beziehung, geben Zuversicht und fördern die Motivation.
  • Die Erfahrung aus der Systemik zeigt, dass Verhalten in der Schule bzw. Lernverhalten eng mit familiären Zusammenhängen gekoppelt ist. Deshalb ist einerseits Eltern-beratung, aber auch eine enge Kooperation mit den Eltern in Bezug auf das Verhalten in der Schule notwendig, um jedes Kind ganzheitlich und nachhaltig zu fördern.
  • Die Zusammenarbeit mit der Schule bzw. dem zuständigen Lehrer ist eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lerntherapie